Freitag, 3. November 2017

Apfeldruck mit Kleinkindern


Material:
  • Äpfel
  • Fingerfarbe oder Acrylfarben
  • Gabeln
  • Messer
  • Unterlage
  • Bierdeckel
  • Bast 
  • Klebestift
  • Pappteller oder Pappe
  • Lätzchen oder kleine Kittel
  • Kinder ; )

Diese Woche habe ich die letzten Äpfel mit den Kindern verwertet, von unseren lieben Nachbarn habe ich viele Äpfel bekommen die sehr lecker gewesen sind!
Ein paar darunter waren Wurmig, wirklich Bio eben, und davon sind für dieses Projekt auch welche zum Einsatz gekommen. Unter normalen Umständen würde ich keine Lebensmittel zum basteln nehmen weil ich der Meinung bin, dass es schon genug zum basteln gibt wenn man nur die Augen offen hält. Aber in diesem Fall habe ich gerne ein paar wurmige Äpfel geopfert.

Etwas Vorbereitung ist nötig für dieses Projekt, die Kinder werden mit Kitteln angezogen und ich erkläre alles genau.
Dann schneide ich die Äpfel in Hälften und geben die Farbe auf Pappteller oder Pappstücke, je nach dem was gerade da ist. 
Eine gute Idee ist es auch, mit kleinen Gabeln in die Äpfel zu stechen, dann haben die Kinder gleich einen Griff und machen die Hände nicht sooo dreckig, es ist auch einfacher zu stempeln.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, ich habe die Kinder auf runde Papierzuschnitte stempeln lassen, zusätzlich hatte jedes Kind aber auch ein A3-Blatt als Unterlage und konnte dann im Anschluss darauf weiter stempeln, dabei sind auch nochmal sehr schöne Bilder entstanden!



Wer mag kann nach dem Trocknen die runden Apfelbilder auf Bierdeckel aufkleben und zusammen mit einem Bastfaden aufhängen.


Viel Spaß beim nachmachen und kreativ sein,

Eure Theresa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen