Mittwoch, 8. Februar 2017

Lesezeichen auf Schrumpf - Folie


Material:
  • Schrumpf - Folie (bestelle auf Amazon)
  • Schere 
  • Lineal
  • Bundstifte, Filzstifte oder Wachsmalstifte je nach Geschmack
  • Locher
  • farbiges Stickereigarn
  • Plastikperle

Mit meinen Kinderchen habe ich in der letzten Zeit viel gebastelt, das bleibt ja als Tagesmutter nicht aus, mein kleiner Schatz ist ja auch schon 2 und kann mittlerweile toll malen und bereitet mir sehr viel Freude!

Diese Woche habe ich eine tolle Überraschung mit den Kindern vorbereitet und schöne Lesezeichen mit Ihnen bemalt.

Dafür habe ich erstmals Schrumpf - Folie benutzt, sehr spannende Sacht, in der nächsten Zeit werde ich sicher noch ein paar Posts mit dieser besonderen Folie für euch haben.


Auf dem Bild seht Ihr die zugeschnittene Folie. Für die Lesezeichen habe ich 4 gleich große Streifen aus der DinA4 großen Folie geschnitten.

Wie der Name schon sagt schrumpft die Folie und deswegen wollte das Stück das bemalt wird etwas mehr als doppelt so groß sein wie das Produkt das am Ende dabei raus kommen soll.

Bemalen kann man die Folie auf viele verschiedene Wege, Bundstifte, Filzstifte, Wachsmalstifte, Eddinge, Fineliner, Acrylfarben...

Ich habe Herzen aufgemalt und die Kinder dann nach Ihrem ermessen machen lassen... : )

Im Anschluss habe ich in die obere Ecke mit dem Locher ein Loch gemacht um später ein Band durch das Lesezeichen ziehen zu können, das geht nach dem schrumpfen nicht mehr, also unbedingt vorher dran denken! ; )

Die Folie wird im Ofen geschrumpft, das gelingt am bersten bei 160°. Dabei ist es wichtig immer ein Stück Backpapier unter zu legen damit nix schief geht. Am besten ein großes Stück auf das Blech und ein kleineres Stück auf das die Folie passt und mit dem Ihr dann das geschrumpfte Stück besser aus dem Ofen holen könnt.

Jetzt wird es interessant, die Folie wölbt sich enorm im Ofen und schrumpft auch unmittelbar. Fertig ist der Prozess wenn die Folie nicht mehr wellig ist sondern wieder flach auf dem Backpapier liegt. 
Dann kann das geschrumpfte Stück entnommen werden und flach hingelegt werden, bei Bedarf hier noch etwas platt drücken...

Die Folie ist jetzt dicker und wird schnell kalt und hart, sehr schönes Ergebnis!

zu guter letzt habe ich mit Stickereigarn noch eine Kordel geflochten und eine Kugel angebracht.


Viel Spaß beim nachmachen und verschenken.

Eure Theresa!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen