Mittwoch, 3. August 2016

Häkelrüsche für Erdbeerrock


 Material:
  • Wollrest (Bravo Baby von Schachenmayr, 100% Polyacryl, 40° Waschbar und Trockner geeignet, für 2,5-3,5 Nadeln)
  • Kleidungsstück
  • Häkelnadel 3,5


Hier eine ganz niedliche Anleitung für die Romantiker unter Euch! Ich bin selber ganz begeistert!

Ich habe zuerst den Rock genäht. (War allerdings ein Burda Schnitt den ich etwas abgeändert habe und mich nicht mehr so richtig erinnere wie das genau von statten gegangen ist... aber hier geht es ja um die Häkelborte) Klappt natürlich auch wenn der Rock gekauft ist.

Den Saum habe ich gar nicht umgenäht sondern einfach umgeschlagen und Nadeln gesteckt.



Zuvor habe ich aber den Rock mit der Overlock versäubert, dass geht alternativ auch mit einem engen ZickZack Stich und einer normalen Nähmaschine.




Von unten im gewünschten Abstand in den Stoff einstechen. 
Ich habe immer ca. 1cm Abstand nach innen und zum vorrangegangenen Stich gelassen.



Mit der Nadel durch die Fadenschlinge, so entstehen kleine Bögen.



Jetzt wird die Häkelnadel gezückt:

Runde 1: 1FesteMasch (FM) in den Bogen, 2LuftMaschen (LM) im Wechsel.



Runde 2: In dieser Runde werden die kleinen Bögen genutzt die durch die LM der vorrunde entstanden sind!
Eine LM, einen Bogen auslassen und in den nächsten ein DoppelStäbchen (dSt), 5 mal im Wechsel LM und dSt, dann wieder einen Bogen auslassen und in den nächsten Bogen eine FM. So entstehen wiederum die broßen Bögen und eine schöne Spitze anmutende Optik, diese Bögen habe ich dann am gesamten Saum gehäkelt.
(Wie die dSt gehäkelt werden zeige ich Euch in der Anleitung Übergangsmütze Kleinkind Dreieckmuster)




Das Muster lässt sich natürlich beliebig variieren, viel Spaß dabei!


Eure Theresa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen