Freitag, 18. Dezember 2015

Halskette mit Fröbelsternen


(Bitte achtet auf die tollen passenden Ohrringe von Pandora!)

Material:
  • Geschenkband (möglichst breit)
  • Schere
  • Nadel
  • Draht
  • Perlen
  • Knöpfe


Da ich in diesem Jahr endlich gelernt habe Fröbelsterne zu falten musste ich mir gleich die verschiedensten Dinge überlegen was ich mit den Sternen alles machen kann! ; )

Zunächst habe ich für jeden Stern 4 Streifen Geschenkband abgeschnitten, nicht zu kurz! Und einseitige Fröbelsterne gefaltet. 
Darum einseitig, weil sonst die Zacken auf der anderen Seite in den Hals gepiekst hätten.

Wie die Fröbelsterne gefaltet werde beschreibe ich hier nicht, da gibt es schon genügend Anleitungen im Netz. (Ich selbst habe das Falten mit einer Anleitung gelernt die bei einer Packung vorgeschnittener Streifen dabei gewesen ist, die sind sehr praktisch!)

So jetzt erzähle ich Euch mal wie ich die Kette gemacht habe:

zunächst mit einer Nadel 2 Löcher in die Sterne stechen.


Zwei je 15cm lange Drahtstücke abschneiden, zur Hälfte falten und in je einen Stern stecken.



Auf beide Drahtenden Perle fädeln, 3-4 Perlen je Draht reichen.


Dann die beiden Drähte miteinander verdrehen.


Nach 6-7 Wiederholungen einen Draht durch das Loch des mittleren Sterns ziehen und auf der Rückseite beide Drähte miteinender verdrehen und abschneiden, evtl. mit einem kleinen Stück Tesafilm auf der Rückseite sichern. 
Auf diese Art und weise die 3 Sterne miteinander verbinden.


Für das längere Nackenstück, zwei 45cm lange Drahtstücke abschneiden und in der Mitte falten.
In das noch freie Loch den ersten Sterns stecken.
Auf jeden der 4 Drähte 2-5 Perlen auffädeln.


Dann auf alle Drähte eine große Perle und so weiter...


Am Ende alle Drähte miteinander verdrehen und eine Schlaufe biegen.




Im ersten Stern wiederum ein 45cm langes, halb gefaltetes Drahtstück anbringen und locker um die Perlen wickeln, hier ist dann auch die Möglichkeit Knöpfe o.ä. anzubringen.


Ich habe die Gelegenheit genutzt um zusätzliche Perlen anzubringen und Knöpfe in Schneeflockenform. (Lisa, vielen Dank an der Stelle für die tollen Knöpfe!!)


Geendet habe ich beim 3ten Stern und habe da einen Haken geformt.


Für bessere Stabilität einfach mit der Nadel den Draht verschlingen und umbiegen. 
Das Ende der Drähte habe ich auf der Rückseite der Sterne versteckt.



Hier sehr Ihr den Verschluss.


Viel Spaß beim nachmachen und glänzen,
ich wünsche Euch allen eine schönes Weihnachtsfest!

Eure Theresa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen