Seiten

Dienstag, 11. August 2015

Kinderschürze Svea (3-7Jahre)mitwachsend!!!




Material:
Hauptstoff 1m*0,5m
Stoffreste für Taschen, Bindeband und Name
Fliseline zum aufbügeln

Zuschneiden:
Schürzenteil im Stoffbruch (2x)
Taschen im Stoffbruch (1-2x)
Bindeband = Stoffstreifen 2,6m*5cm
Rüsche 1,5m(2m)*5cm (etwas mehr für 2 Taschen)




Hier eine hübsche kleine Anleitung für eine hübsche kleine Schürze!

Zunächst die Teile zuschneiden:

Hauptstoff zur Hälfte falten und das Schürzenteil mit der Beschriftung SB (Stoffbruch) an der Faltung anlegen, 2 Teile ausschneiden.

Taschenstoff ebenfalls Falten und das Schnittteil Tasche mit der Beschriftung SB an der Faltung anlegen. 1-2 Taschen ausschneiden.
(Am SB = Stoffbruch wird das Stoffstück gespiegelt und ist nach dem Ausschneiden doppelt so groß wie die Vorlage)

Wichtig zu beachten, dass beim Ausschneiden eine Nahtzugabe von 1cm um die Vorlage stehen gelassen wird! Nicht beim Stoffbruch, da liegt die Vorlage direkt an der gefalteten Stoffkante an.

Für das Bindeband und die Rüschen einen je 5cm breiten Steifen zuschneiden, meist ist es so, vor allem wen man hier auf Stoffreste zugreift, dass die Länge von 2,6m oder 1,5m nicht mit einem Streifen erreicht wird, da einfach mehrere Steifen schneiden und aneinander nähen.




Auch noch vorbereiten:

der Name oder auch andere Applikationen, ich habe mich für Erdbeeren entschieden, auf Papier aufmalen und ausschneiden.



Die Buchstaben auf den Stoff übertragen und Fliseline auf die linke Stoffseite aufbügeln.
Die Fliseline stabilisiert die Buchstaben und erleichtert das aufnähen. Die Buchstaben ebenfalls ausschneiden.



Alles vorbereitet, jetzt wird genäht:

Zunächst die Außenkanten der Schürzenteile versäubern, das geht am besten mit der Overlock...
Wer keine Overlock-Nähmaschine zur Hand hat, auch nicht weiter tragisch, dann einfach die Kanten mit einem Zick-Zack Stick an der normalen Nähmaschine versäubern.



Die Rüsche falten und zusammen nähen, die Kante schmal abschneiden und versäubern.
In meinem Fall mit der Overlock ein Arbeitsschritt. Aber auch gut machbar mit einer normalen Nähmaschine.



Jetzt die Rüsche "einreihen".
Dazu mit einem großen Stich nahe der Kante ein mal über die gesamte Länge der Rüsche nähen, zu Beginn und am Ende der Naht KEINE Rückstiche nähen! Denn jetzt werden an einer Seite die Fäden miteinander verknotet, an der anderen Seite ziehst Du am Oberfaden und kannst so die Rüsche raffen.
Raff die Rüsche so lange bis sie Dir gefällt. Um einen schönen Effekt zu erzielen braucht es meist keine sehr starke Raffung aber einfach ausprobieren.
Schneide jetzt für die Tasche schon eine Rüsche ab, dazu brauchst Du ein ca. 35cm langes Stück, je nach dem ob Du 2 Taschen anbringen möchtest 1-2x. !Hierbei ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, denn sobald Du die Rüsche schneidest wird diese sich wieder entfalten, also am besten vor dem schneiden schon mit ein paar Nadel sichern!



Nun den Rest der Rüsche zwischen die beiden Schürzenteile legen. Die Teile liegen Rechts auf rechts und beim nähen wird die Rüsche zwischen gefasst. Die Außenkante der Rüsche zeigt nach innen!



Beim nähen der beiden Schürzenteile werden gleich Lücken gelassen für das Bindeband, also Seitlich unter den Armen eine Öffnung lassen und die gesamte Oberseite ebenfalls offen lassen.

Unter dem Arm bleibt eine Öffnung um das Bindeband durch zu ziehen.



Am Hals Ausschnitt ebenso, mit dem Unterschied, dass hier durch die gesamte Öffnung die Schürze gewendet werden kann.



Die beiden Schürzenteile aufeinander nähen!
Jetzt die Schürze durch die obere Öffnung wenden.
Die Schürze schmal absteppen, das bedeutet die Kanten noch ein mal mit der Nähmaschine nachnähen, hierbei die Öffnungen unter den Armen und am Hals offen lassen, allerdings zwischen den Öffnungen am Hals den Ausschnitt schließen.

Das Bindeband erstellen.
Hierzu kannst Du Dich dem Trick in der Anleitung Kinderwagen Griffschutz bedienen. 
Und ebenfalls schmal absteppen.



Das Besondere an dieser Schürze ist, das sie mit wächst! Dadurch, dass das Bindeband nicht fest an der Schürze befestigt ist sondern nur durchgezogen wird kann die Schürze lange getragen werden und hat dabei immer die richtige Passform!!

Bevor Du das Band in die Schürze einziehst solltest Du die Tasche und die Applikationen aufnähen. (Nicht das es verseheendlich festgenäht wird... ; ) )

Natürlich ist es auch möglich die Tasche und die Applikationen vor dem zusammen nähen der beiden Schürzenteile auf die Vorderseite zu nähen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da die Tasche einen besseren Halt hat wenn sie auf beiden Schichten der Schürze angebracht ist.
Dabei entstehen auf der Rückseite die Nähte, wenn das stört, einfach wie beschrieben die Tasche und die Applikationen zu Beginn auf das Vorderteil nähen.

Zu den Taschen:
Den Stoff rechts auf rechts entlang des SB falten. Beim nähen eine Öffnung zum wenden offen lassen. Die Rundungen bis zu den Stichen einschneiden.



Die Tasche auf rechts wenden.
Auf der Schürze platzieren und die Rüsche um die Tasche legen.
Schmal absteppen, dabei die Öffnung schließen die Rüsche mit der Tasche an die Schürze nähen.


Die Applikationen aufnähen.
Das gelingt am besten mit einem schmalen Zick-Zack Stich und einer sehr geringen Stichlänge.
Bei meiner Maschine sieht das so aus.



Damit die Nähte besser raus kommen ist es vorteilhaft die Spannung des Unterfadens zu erhöhen.
Bei meiner Maschine geht das indem ich den Halter der Unterspule ausbaue und an der kleinen Schraube eine halbe Umdrehung fester stelle.




Jetzt das Bindeband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel in die Schürze einziehen und am Ergebnis freuen!
Hier hat sich vor allem die kleine Svea gefreut!


Viel Spaß beim nachmachen,
Eure Theresa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen